Technik / Projekte

-> Krümmer <-

Stand: 10.07. / 11.07.2009

Heute war Mirko mit seinem EP3 zu Besuch, um sich seinen neuen Krümmer abzuholen. Nachdem Chris's Auto ja leider nicht mehr fahrbereit ist, freuen wir uns sehr, dass Mirko dieses Prachtstück nun in Zukunft über Deutschlands Straßen bewegen wird. ;-) Nach dem Einbau am Freitag sind wir am nächsten Tag gemeinsam mit Mirkos und Dennis' EP3 zur Leistungsmessung nach Storkow gefahren.

Hier findet Ihr dazu auch ein Dyno-Video und hier ein dazugehöriges Fahrvideo.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular.

Ältere Infos zu diesem Thema findest du weiter unten auf dieser Seite.

Hier sind nun die aktuellsten Bilder vom Einbau und der Leistungsmessung:

 


Stand: 28.10.2008

Heute bauten wir den Buddy Club Abgaskrümmer in Chris CTR ein. Einen Tag zuvor hatten wir ihn aus Dennis CTR ausgebaut, da wir dort mit dem Testen fertig waren. Bevor wir jedoch mit dem Einbau begonnen haben, umwickelten wir den Krümmer noch mit Hitzeschutzband. Das Band fixierten wir mit einfachen Rohrschellen. Anschließend gings dann los. Mit der mittlerweile antrainierten Routine gings dann los: alten Kat raus --> stock Krümmer raus --> Dichtungen sauber machen --> und rein mit dem Krümmer
Lustig war übrigens die anschließende Probefahrt in Chris CTR mit dem Krümmer. Als der Motor langsam warm wurde, fing es auf einmal tierisch an zu stinken. Das Hitzeschutzband begann zu qualmen und stank derart pervers, dass wir den Rest der Testfahrt mit offenen Fenstern machten.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular.

Ältere Infos zu diesem Thema findest du weiter unten auf dieser Seite.

Hier sind nun die aktuellsten Bilder vom Einbau:

 


Stand: 18.10.2008

Heute gibt es endlich ein paar Neuigkeiten in Bezug auf das "Abgaskrümmer-Experiment"! Chris und Dennis holten letztens den umgeschweißten Buddy Club-Krümmer ab, nachdem er beim vorherigen Testen auf dem Dyno nicht das Ergebnis liefern konnt, dass wir uns erhofft hatten. Im "offenen" Zustand ohne Kat hatte der Krümmer kaum Leistungszuwachs gebracht. Chris hatte sich daher entschieden es mal mit einem zusätzlichen 200-Zeller HJS-Kat in Verbindung mit dem Buddy Club-Krümmer zu versuchen. Und siehe da, das Ergebnis kann sich blicken lassen. Mit dem stock ECU und einer Bastuck Abgasanlage in Dennis' EP3 brachte der Krümmer einen Leistungszuwachs von 9 NM und 10 PS. Zu sagen bleibt noch, dass im VTEC jetzt richtig die Post abgeht.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular.

Ältere Infos zu diesem Thema findest du weiter unten auf dieser Seite.

Hier einige Bilder des Krümmers und die dazugehörigen Dynos:

So ging's Heute Morgen los. Vorn in Gold die Sommerreifen, um möglichst die gleiche Ausgangsbasis wie beim letzten Dyno zu haben und hinten in Silber die Winterreifen, die eigentlich schon vor ein paar Tagen komplett montiert waren. Auf jeden Fall war's ein interessantes Fahren! ;-)


 


Stand: 06.09.2008

Am 05.09. und 06.09.2008 haben wir vier uns mal wieder getroffen und ein wenig an den Autos gebastelt. An der Reihe waren Roberts und Dennis CTR. Bei Robert wurde ein Ansaugkrümmer vom Honda Accord Type-S Verbaut, der im inneren wesentlich glatter ist. Bei Dennis wurde zu testzwecken ein Buddy club Abgaskrümmer installiert. Zu diesem Zweck wurden der stock-Krümmer und der Kat entfernt. Ronny führte uns seinen neuen 2,4l CRV-Motor mit K20-Kopf vor. Das Ergebnis ist beeindruckend. Auch er hatte den Ansaugkrümmer des Accord Type-S schon verbaut.

Alle Neuerungen an Ronnys Civic findest du hier: Ronnys CTR

Da die Montage des Ansaugkrümmers und des Abgaskrümmers parallel durchgeführt wurden sind die Bilder gemischt. Daher bitte auf die Beschreibung unter den Bildern achten. ;-)

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular.